Telefon +423 230 34 45
kontakt@demenz.li

Leichte Sprache

Demenz ist eine Erkrankung des Gehirns. 

Diese Krankheit führt zum Tod.
Von den ersten Anzeichen bis zum Sterben
vergehen oft einige Jahre.
Vor allem ältere Menschen können Demenz bekommen.
Es gibt aber auch manchmal jüngere Menschen mit Demenz.
Das ist aber eher selten.

Menschen mit Demenz sind manchmal verwirrt.
Sie kennen sich oft nicht mehr aus.
Sie erkennen andere Menschen nicht mehr,
auch wenn sie sie früher 
noch gekannt haben.
Manchmal erzählen sie von ihrer Jugend,
und wissen aber nicht mehr,
wo sie jetzt gerade sind.
Oder wie sie nach Hause kommen sollen.
Manche Menschen mit Demenz erzählen manchmal
immer wieder das Gleiche.
Bis heute kann man nichts gegen
die Krankheit Demenz unternehmen.
Es gibt aber Medikamente,
die das Tempo der Krankheit bremsen.

Was kann ich tun, damit Demenz später auftritt?
Als jüngerer Mensch, aber auch als ältere Person
kann man ein paar Dinge tun, die gesund sind.
Wahrscheinlich tritt Demenz dann später auf. 

Das kann sein:
- viel Bewegung, vor allem an der frischen Luft
- wenig fettes Essen,
- viel Gemüse, viel Fisch, viel Obst,
- nicht rauchen,
- wenig Alkohol trinken,
- mit anderen Menschen was unternehmen, das Spass macht,
- beim nächsten Arztbesuch nachfragen,
ob keine anderen Erkrankungen behandelt werden müssen,
zum Beispiel eine Zucker-Krankheit.

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich mit Menschen mit Demenz treffe?
Wenn man mit Menschen zusammenkommt,
die wahrscheinlich Demenz haben,
dann ist es wichtig, dass man sie ernst nimmt. 
Man soll mit ihnen umgehen
wie mit anderen Menschen auch. 

Hilfreich ist auf jeden Fall:
- Kurze Sätze verwenden.
- Langsam sprechen.
- Wenn die Person mit Demenz widerspricht oder sich wiederholt: Sich selbst nicht drausbringen lassen.
- Auf jeden Fall höflich Hilfe anbieten.
- Allenfalls andere Menschen auch um Hilfe bitten, wenn etwas unklar ist.

Wenn wir etwas für Sie tun können,
dann rufen Sie uns an:
Tel 230 34 45.