Telefon +423 230 34 45
kontakt@demenz.li

Ein möglicher Verlauf

Demenz ist so individuell wie der jeweilige Mensch, der damit konfrontiert ist.

Das Auftreten von Demenz, also erste Anzeichen, sind nicht immer eindeutig zu erkennen. Oft fällt es den Betroffenen selbst auf, häufiger aber nehmen Menschen in der Umgebung eine massgebliche Veränderung wahr.
Wir sind der Ansicht, dass es aus verschiedenen Gründen klug ist, sich möglich rasch einer qualifizierten Untersuchung zu unterziehen.
Natürlich kann das bedeuten, dass dabei die Diagnose "Demenz" bestätigt wird. Schlussendlich ändert sich allerdings dadurch am objektiven aktuellen Befinden nichts. Durch eine Diagnose wird das Leben auch nicht schlechter, es treten nicht plötzlich Symptome auf, die nicht vorher auch schon dagewesen wären. Aber durch eine Diagnose endet die teils lähmende Ungewissheit, die Angst vor unklarer Perspektive und die Ratlosigkeit über den gegenseitigen Umgang.
Durch eine Untersuchung kann allenfalls Demenz auch ausgeschlossen werden. Viele Symptome, die bei früher Demenz auftreten, ähneln beispielsweise denen einer Depression. Wichtig ist vor allem, mögliche andere Erkrankungen auszuschliessen bzw. gezielt deren Therapie anzugehen.