Telefon +423 230 34 45
kontakt@demenz.li

Finanzielle Unterstützung

Finanzielle Unterstützung zur Nutzung von tagesstrukturierenden Angeboten für Menschen mit Demenz

Demenz Liechtenstein hat finanzielle Mittel zur Weitergabe an Familien erhalten, innerhalb derer ein Mitglied an Demenz erkrankt ist. Um die betreuenden Angehörigen zu entlasten, können tagesstrukturierende Angebote nach freier Wahl genutzt werden, wobei sich Demenz Liechtenstein im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel an der Finanzierung beteiligt. Grundlage der Vergabung ist das Schreiben der Gregor-Steger-Stiftung vom 1.6.2022 und der entsprechende Entscheid zur Umsetzung der VS 2/2022 vom 9.6.2022.

Der Zugang soll niederschwellig und einfach sein. Im Sinne der uns überantworteten Gelder und Sorgfaltspflicht überprüfen wir auf Vertrauensbasis, ob die wirtschaftlichen Verhältnisse der jeweiligen Familie (ohne Einbezug von BPG oder EL) eine Förderung rechtfertigen.

Die jährlich mögliche Förderung beträgt CHF 2'500 pro Familiensystem. Die Auszahlung zugunsten des an Demenz erkrankten Familienmitglieds erfolgt nach konsumierter Leistung entweder direkt an den/die Erbringer:in oder zuhanden der Familie (gegen Nachweis der bezahlten Rechnung).

Seitens Demenz Liechtenstein wird keine Gegenleistung erwartet. Der geldgebenden Stiftung wird lediglich der fachliche Umstand der jeweiligen Familie in anonymisierter Form – einmal im Jahr - rapportiert. Das ansuchende Familienmitglied und Demenz Liechtenstein vereinbaren die individuelle Förderung (jeweils pro Jahr) schriftlich, aber unbürokratisch.